28. April 2023

Größter Maibaum der Welt auf der Salzburger Dult

In knapp vier Wochen eröffnet Westösterreichs größtes Volksfest wieder seine Pforten. Von 27. Mai bis 4. Juni zieht die Salzburger Dult erneut tausende Volksfestfreunde von nah und fern.

Besonderes Highlight bei jedem DULT-Besuch ist zweifelsohne der riesige In- und Outdoorvergnügungspark. Auf insgesamt 30.000m² schaffen die Schaustellerfamilien mit ihren Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden für neun Tage eine Welt der Freude und des Glücks. Je nach persönlicher Volksfestmanier dreht man eine adrenalingespickte Runde mit der Achterbahn, genießt eine aussichtsreiche Fahrt im Riesenrad oder schunkelt zu Live-Musik in der Stieglhalle. Profis gönnen sich ein bisserl was von Allem, bevor es dann wieder von vorne los geht.

Ein bisserl Bayern in Österreich

Jedes Jahr lockt das traditionelle Volksfest über 150.000 Besucher ins Messezentrum Salzburg. Durch die Grenznähe zu Deutschland, werden auch viele Volksfestfreunde aus dem bayerischen Raum gezählt. Es verbindet nicht nur dieselbe Feiermentalität; auch das Wissen und Schätzen um Brauchtum und Kultur eint die eingeschweißten Karussell- und Bierzeltfans, egal unter welcher Flagge. So verwundert es nicht, dass die Dult heuer mit dem „Bayern Tower“ den „größten Maibaum der Welt“ beheimatet.

90 Meter hoher Kettenprater

Mit 90 Metern über dem Boden ist der weiß-blau karierte Kettenflieger dieses Jahr das Highlight am Festgelände und überragt sogar das Riesenrad um satte 40 Meter. Beim „Bayern Tower“ handelt es sich um den größten transportablen Maibaum der Welt. In insgesamt 16 zweisitzigen Gondeln genießen die Fahrgäste einen Rundflug mit bis zu 65 km/h. Schausteller Egon Kaiser verspricht mit seinem ausschließlich handbemalten Fahrgeschäft in Kombination mit entsprechender Akustik und Fahrspaß eine „bayerische Endorphinausschüttung deluxe“. DULT-Leiterin Michaela Glinz zum heurigen Überflieger: „Die Eröffnung unseres Vergnügungsparks ist abhängig von vielen Vorschriften und Genehmigungen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Ministerien, die uns diesen wortwörtlichen Höhepunkt heuer ermöglicht. Der Bayern Tower ist mit seinen 90 Metern das höchste Fahrgeschäft, das wir jemals hatten.“

jpg | 451 kB
jpg | 519 kB